11. Februar 2010

Scratch My Back

Teil 6: Listening Wind

Original: Talking Heads/Remain in Light/1980

CoverDer Song Listening Wind erzählt von dem Indianer* Mojique und seinen betrüblichen Betrachtungen von sich, seinem Land und seinem Volk. Ein wenig die San Jacinto-Thematik in der Version der Talking Heads. Wenn auch der Text deutlich agressiverer Attitüden andeutet. Erschienen ist das Original 1980 auf dem Album Remain in Light.

Gabriels Version hat es schon vorab zu großer Beliebtheit gebracht. Das liegt an der bestechenden Schlichtheit des Arrangements.

Es beginnt mit einem Duett zweier Solostreicherstimmen, die sich umspielen und in sanfter Ungezügeltheit dahinwirbeln. Hinzu fügen sich gezupfte Kontrabaßpunkte, die einen Grundton vorgeben. Gabriel beginnt mit Vorsicht die Erzählung zu singen.

Im Verlauf kommen nach und nach weitere einzelne Streicherstimmen hinzu und füllen das Arrangement, das Wehende und Verwehte bleibt dabei erhalten. Doch allmählich hebt sich die Dynamik, ohne groß in Lautstärke oder Kraft zu investieren. Das ist ein Trick, der wahrscheinlich nur von klassischen Instrumenten zu bewältigen ist.

Das Leidenschaftliche der Musik findet ihren Höhepunkt bei der Wiederholung der “Wind in meinem Herzen”-Passage. Schließlich aber verhaucht der Vorwärtsdrang. Das Arrangement fährt zurück, verweht, wie der Wind und irgendwann auch die Existenz von Mojique.


*Das dachte ich zum Zeitpunkt, als der Artikel verfasst wurde. Inzwischen weiß ich, dass die Geschichte in Afrika angesiedelt ist. Am restlichen Inhalt ändert das allerdings nichts.