22. Februar 2010

Scratch My Back

Teil 10: I Think it’s Going to Rain Today

Original:Randy Newman/Randy Newman/1968

CoverAls nächstes steht I Think it’s Going To Rain Today (1968) von Randy Newman auf der Trackliste. Dieses Stück ist mit zweieinhalb Minuten das kürzeste auf dem Album, und damit ähnlich knapp wie das Original.

Es stellt vom Charakter her eine ähnlich impressionistische Momentaufnahme wie Flume dar. Seine Auswahl überrascht aber auf eine gewisse Weise. Schon das Original weist ausschließlich Piano- und Orchesterbegleitung auf. Was will Peter da noch anders machen?

Zudem beginnt seine Version exakt genauso, wie Randys Fassung: mit denselben bedächtigen, akkordartigen Klängen vom Flügel – übrigens mit sehr ansprechendem Raumhall aufgenommen. Keine Neuinterpretation also – ganz zu schweigen von Unterschieden?

Die kommen zur zweiten Strophe und sind zugegeben subtil. Dort wo bei Newman Orchster einsetzt, bleibt bei Gabriel das Piano. Tatsächlich wird das ganze Stück ausschließlich von Klavier begleitet. Auch zum Mittelteil, “Einsam, einsam”, wo im Original Streicher schräge Harmonien hinzufügen, verläuft Peters Fassung anders. Statt Streichern eine vertrackte Tonfolge, die an Bartok erinnert.

Auch hier also wird sich konsequent auf die Atmosphäre konzentriert, die der Text transportieren will. Die triste Stimmung von Newmans Song – Gefühle von Einsamkeit, zerbrochener Freundschaft sogar – wird hier erreicht, indem man ein gespannt getragenes Tempo anschlägt und sich ganz auf eine zwar sinnliche, aber auch etwas intellektuelle Flügelbegleitung reduziert.

Darüber hinaus wird erneut der Leere eine große Bedeutung beigemessen. Wenn zum Schluss zum dritten Mal darüber sinniert wird, dass es vermutlich regnen wird, bleibt man genau so allein gelassen zurück, wir die verhärtet-traurige Figur, die im Song zu uns spricht.