16. Februar 2010

Scratch My Back

Teil 7: The Power of the Heart

Original: Lou Reed/download bei love.cartier.com/2008

CoverHeiratsanträge sind etwas merkwürdiges. Meist feierlich und posenhaft, auch schon mal dramatisch. Oder genau entgegengesetzt: rational und nur aus Steuergründen ausgesprochen.

Hat schon mal jemand einen Heiratsantrag begründet? Nun, Lou Reed hat das 2008 in seinem Song The Power of The Heart getan (das bis jetzt noch auf keinem Album erschienen ist). Dieser Mann also, dem man nachsagen möchte, daß er nicht singen kann, der immer so ungelenk und verschlossen wirkt, versucht eine Liebeserklärung. Und siehe da: sie wird anrührend. Denn er kann zum Ausdruck bringen, was ihn erfüllt, was diese Frau ihm gibt. Wenn auch in knarziger Form.

Gabriel hat diesem Stück nun zunächst einmal eine ordentliche Gesangsmelodie gegeben. Außerdem setzt er sich der schlichten Selbstoffenbarung des Textes aus und fügt dem eine anrührende, kraftvolle Begleitung hinzu.

Simple Klavierakkorde beginnen den Song, so einfach und klar, wie die zurückhaltend gesungenen Worte. Erhebende Bläser fügen sich hinzu, später noch gleißende Streicherlinien. Doch trotz der eingestreuten musikalischen Akzente wirkt das Arrangement nie überfüllt oder aufdringlich. Im Gegenteil: alles ordnet sich der Ehrlichkeit des Gesagten unter, ist bemüht, dem eine warme Grundlage zu schaffen.

In der Schlußphase gelingt es Gabriel mit immer individuelleren Phrasierungen des Gesangs, dem Ganzen noch größere Tiefe abzugewinnen und sich gegen Ende gar zu jubelnder Stimmung aufzuschwingen. Die Frau, die das nicht rührt, heiratet wohl aus rationalen Gründen.