30. Januar 2010

Scratch My Back

Teil 2: Heroes

Original: David Bowie/Heroes/1977

CoverDer Auftakttrack des Albums konnte ja bereits gehört werden* und hat dabei für Verwunderung bis Ablehnung gesorgt. "Zu getragen, zu lahm" - so oder ähnlich waren die Meinungen. Als Eröffnung ist er aber gerade deswegen geeignet. Mit dieser Version stellt Peter quasi direkt ab Beginn klar, was einen erwartet: keine Nachorchestrierung der Originale, nein, Gabriel sucht seine ganz persönlichen Interpretationen, geht - wie in der Vergangenheit so oft - seine eigenen Weg. Im Falle von Heroes wäre es auch sicher albern, PG würde versuchen, die erotische Coolness eines David Bowie zu kopieren. Peter steht für warmen, empatischen Gesang.

Man hat sich entschieden, Heroes mit liegenden, dissonanten, obertönigen Streicherlinien zu beginnen. Ganz ruhig, nur akzentuiert von gezupften Baß-Tupfern. Peter beginn die ersten Worte mit brüchiger Ruhe darüber zu singen. Bemühte Gefaßtheit. Diese Spannung setzt sich fort - eine zweite Streicherlinie umspielt mit gebremstem Schub die Grundharmonien.

Erst zur dritten Strophe schiebt sich zusätzlich eine bewegt-pulsierende Violinenstimme hinzu, die dem Song zunehmend Fahrt gibt. Sie erhebt sich zur vierten Strophe zu einer maßvollen Steigerung, Peter singt die Zeilen vom Kuß an der Mauer laut und in hoher Stimmlage, um danach zurückzukehren zur Getragenheit. Die Streicher verlieren an Lautstäreke und Fahrt - der Song verklingt rasch.

Insgesamt hat man das Gefühl, das sich eine große Anspannung nicht entläd, ein Drängen und  Sehnen sich zeigt, aber dann doch versteckt bleibt. Das ist eine Qualität dieser Bearbeitung, der man sich aussetzten muß. Sie kündigt an, löst aber (noch) nicht ein. Sehr mutig von Peter, das wohl bekannteste Original des Albums nicht dazu zu benutzen, eine dem Erwartungsgeschmack angepaßte Version zu bieten. Die Subtilität ist bestechend.

* Das Portal MusicForRelief.org hatte eine Spendenaktion für die Erdbebenopfer von Haiti gestartet, in deren Rahmen
zunächst eine neue Version von Peter Gabriels Make Tomorrow, neben weiteren Songs bekannter Interpreten, gegen eine Spende heruntergeladen werden konnte. Dieser Track wurde dann jedoch recht rasch durch die Cover-Version von  Heroes ersetzt. Somit war der Song schon vor dem Erscheinen von Scratch My Back zu hören.