11. März 2010

Scratch My Back

Teil 13: Street Spirit (Fade Out)

Original: Radiohead/The Bends/1995

CoverMit Street Spirit (Fade Out) hat sich Peter den radikalsten, ungewöhnlichsten und anspruchvollsten Track von Scratch My Back für den Schluss aufgehoben. Schon das Original von Radiohead aus dem Album The Bends (1995) ist keine leichte Kost. Peter setzt noch einen drauf.

Atonale Tonfolgen vom Klavier in einer Aufwärtslinie bilden die Grundbegleitung. Eine Harmonie ist nicht auszumachen – man bleibt orientierungslos. Peter singt, oder vielmehr spricht den Text darüber – in sehr düsterer Stimmung. Die Worte haben etwas desolates – die ganze Atmosphäre dementsprechend auch.

Das “blende wieder aus” kommt mit hoher, extrem dünner und brüchiger Stimme. Auch im Weiteren lässt Peter zu, dass sie ihm immer wieder wegkippt, quasi ausblendet. Das ist ein Stilmittel, das ‘man’ normalerweise nicht benutzt. Die Radikalität dessen ist bemerkenswert – verwirrt aber auch.

Überhaupt ist der Umgang mit der Stimme im ganzen Song eher extrem. Sie ist leicht verfremded, klingt irgendwie blechern, der Gesangsduktus hat etwas erschöpftes, ermüdetes.

Nach dem ersten Refrain gesellt sich das Orchester dann hinzu, ergänzt zurückhaltend, indem es unter die Grundbegleitung dürre, aber trotzdem vehemente Streicherlinien legt. Im weiteren Verlauf werden sie entschiedener, geben einen immer tragischeren, fatalistischeren Ton vor.

Zum Ende hin, nimmt das Stück eine leichte Wendung. Eine Coda bildet den Abschluss, in der sowohl Tonart als auch Grundrhythmus wechseln und dadurch beinahe etwas Zuversichtliches geben könnten. Doch der Song verklingt schließlich in einer neuerlichen Aufwährtlinie der Klavierbegleitung. Gabriels Stimme folgt dem und zerbröckelt endgültig. Ohne jede weitere Abschlussphrase bleibt das Stück damit offen, unabgeschlossen, unbefriedigend.

Das ist ein riskanter Abschluss für das Album. Zudem nährt Gabriels unübliche Gesangsdarbietung den Boden für Kritik. Doch ohne das, wäre die Interpretation gewöhnlicher, beinahe belanglos. Die verbleichende Wirkung ginge verloren.