25. Februar 2010

Scratch My Back

Teil 11: Après Moi

Original: Regina Spektor/Begin to hope/2006

CoverNach den beiden vorangegangenen ruhigen Nummern, schockiert uns Peter zum Auftakt von Après Moi erst ein mal mit einem schrillen Bläserfortissimo. Alarm.

Wir wissen gleich von Beginn an, dass wir es hier mit einem exaltierten Stück zu tun haben. Schon Regina Spektors Original aus dem Jahr 2006 von dem Album Begin To Hope weist eine Leidenschaftlichkeit auf, die sich aus einer osteuropäisch anmutendenen Mischung aus tragischem Leiden und Aufbegehren nährt.

Im Anschluss an den ungewöhnlichen Auftakt, ertönt jedoch zunächst Peters zurückhaltender Gesang, begleitet von getragenen Streicherakkorden. Ein wiegender Rhythmus stellt sich ansatzweise ein – aber hier wird bestimmt nichts in den Schlaf gewiegt.

Der Text ist eine temperamentvolle Betrachtung über Selbstverlust und das Vergehen. Im Refrain heißt es dann gar, “Après moi, le deluge – nach mir die Flut”. Nanu, hat Peter nicht ein berühmtes Lied über eine ganz ähnliche Thematik gemacht?

Während Peters Text aber eine zerrissene Ruhe ausstrahlt, geht es bei Regina Spektor drangvoll und in unermüdlichen Wiederholungen nach vorne. Auch Gabriels neue Musik unterstützt dieses Getriebene, nutzt vielfältige Mittel, um immer wieder neu anzusetzen.

Da sind akzentuierende Streicherschwünge, geradezu schmelzende Passagen in den Überleitungen, kleinschrittige Trippeleien für die zunehmende Leidenschaft – und immer wieder gezupft pochende Kontrabässe.

In der langen Instrumentalpassage des letzten Drittels, wenn sich die Dramatik immer weiter steigert, findet Peter zudem wieder zu seinen markerweichenden Vokalschreien, wie man sie z.B. noch aus Passion-Zeiten kennt.

Nach einer letzten Wiederholung des “sei ängstlich”-Teils, schwingt sich das Lied allmählich aus, ohne die Angespanntheit zu verlieren. Durch einen Tonartschlenker wird sie sogar noch erhöht, obwohl die Dynamik immer weiter zurückfährt. Man bleibt schließlich unerlöst in der Offenheit zurück.

Amüsant noch nebenbei: Peter hat den russichen Textteil weggelassen, obwohl er selbst sagt, er habe es mit Hilfe von Außenstehenden versucht. Das Ergebnis war vermutlich nicht ernst zu nehmen.