Auswahlleiste

Theatertod

Buch Stoff Extras Hintergrund

Theatertod - Kriminalroman
448 Seiten
Paperback

Gmeiner-Verlag

ISBN 978-3-8392-1439-8
11,99 €

Jetzt bestellen!
auch als ePub und PDF



Leseprobe

 


Kulturdesaster

Im Kölner Schauspielhaus geht Regieassistent Michael im Schatten des Rampenlichts seiner eher unspektakulären Arbeit nach und versucht - wie alle - mit dem despotischen Schauspieldirektor klar zu kommen. Doch dann wird ein Kollege tot aufgefunden. Selbstmord. Zumindest wollen Polizei, Theaterleitung und Schauspieler daran glauben. Nur Michael ist von tiefem Misstrauen erfüllt. Innerhalb der hermetischen Abgeschlossenheit der städtischen Bühnen und ihrem immer offenkundiger werdendem Verfall, muss weit mehr vor sich gehen als er für möglich gehalten hat. Hartnäckig beginnt er, buchstäblich ›hinter den Kulissen‹ nachzuforschen. Dabei kratzt er an kleinen und großen Egos und entdeckt nicht nur erschreckende Machenschaften sondern ringt auch zunehmend um die eigenen Lebensideale.


"...spannend und gut recherchiert..."
Kölner Illustrierte

"...wirkt vor allem durch die detaillierte Ausgestaltung eines Milieus, das für die meisten  Leser faszinierend und fremd zugleich sein dürfte. (...) Der ideale Krimi für Kulturinteressierte,  für Theatergänger und für Leute, die sonst eigentlich keine Krimis lesen."
WDR 5 "Bücher"
 
"Machtstrukturen, Ausgrenzungsmechanismen und Eitelkeiten des Betriebs sind so konzentriert und glaubwürdig auf den Punkt gebracht, dass man einen von Erfahrung getragenen, intimen und kritischen  Einblick in eine komplizierte Kunstinstitution erhält."
aKT - die Kölner Theaterzeitung